Das Projekt „me2you“ – Kulturelle Bildung ist ein Peer-to-peer Projekt mit inklusiven Charakter, durchgeführt und gefördert vom Stadtschulamt Frankfurt in Zusammenarbeit mit sechs Frankfurter Museen und der Jugendhilfe in der Schule. Die Jugendhilfe in der IGS Nordend vom Träger Caritasverband Frankfurt e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Johan-Hinrich-Wichern-Schule und dem Museum Angewandte Kunst in den Herbstferien einen Workshop zum Thema Upcycling durchgeführt. Dreizehn Schülerinnen und Schüler der IGS Nordend und der Johan-Hinrich-Wichern-Schule haben sich unter Anleitung der Museumspädagoginnen mit dem Thema Upcycling beschäftigt und auf ihre Aufgabe als Kulturvermittler/in vorbereitet. Sie stellten Schlüsselanhänger und Armbänder aus Fahrradschläuchen her. Aus der Werbeplane einer vergangenen Ausstellung, die sonst im Mülleimer gelandet wäre, nähten sie Taschen, Kulturbeutel, Handytaschen und Geldbörsen. Diese wurden mit bunten Klebestreifen oder Perlen verziert. Parallel dazu lernten sie auch die aktuelle Museumsausstellung kennen und durften sich im Depot des Museums umschauen.

Am 12. November 2014, dem offiziellen „me2you“ – Präsentationstag, haben sich die Schülerinnen und Schüler als Kulturvermittler*innen ausprobiert. Die 6b der IGS Nordend (Klassenleitung: Frau Kahl und Herr Fels) kam zu Besuch und wurde von den Schülerinnen und Schülern kompetent im Workshop „Upcycling“ angeleitet, sowie durch die Ausstellung „Elementarteile“ geführt. Die Kinder lauschten aufmerksam und interessiert, stellten Fragen und fanden die Anleitung durch Gleichaltrige sehr spannend.

 

 

Am 18. Dezember 2014 findet eine Urkundenverleihung statt. Die Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt teilgenommen haben, werden von der Stadt Frankfurt für ihr Engagement geehrt.