Hallo liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebes Kollegium,

mein Name ist Annelie Wern, und ich bin seit 01.12.2023 Teil des Teams der Jugendhilfe in der IGS Nordend.

Anfang 2019 habe ich mein Studium der sozialen Arbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken abgeschlossen. Während meines Studiums war ich in einem Jugendtreff tätig. Vor meiner Elternzeit und der Geburt meiner Tochter habe ich vier Jahre in einer Tagesgruppe in Bockenheim gearbeitet.

In meiner Freizeit bin ich viel mit meinem Mann und unseren Kindern in der Natur oder in der Stadt unterwegs.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und meine Zeit hier an der IGS Nordend.

Das Gesicht einer Frau mit schulterlangen rötlich braunen Haaren und einem bunten Pullover.

 

Kontakt:

Jugendhilfe IGS Nordend
- Caritasverband Frankfurt e.V. -
Hartmann-Ibach-Str. 54-58
60389 Frankfurt am Main
069-212-44932
 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Rückblick me2you – Ferienaktion Osterferien 2023 

In der letzten Woche der Osterferien haben Schüler*innen aus der IGS Nordend im Rahmen der Ferienaktion me2you-Projekt 2023 das Museum für Kommunikation in Frankfurt besucht. Die Ferienaktion wurde organisiert von dem Team der Jugendhilfe der IGS Nordend.

Das Thema der Woche umfasste den voranschreitenden Klimawandel in den Städten. Dieses Projekt wurde von zwei Mitarbeiter*innen der Museumspädagogik des Museums angeleitet. Teilgenommen haben Schüler*innen aus den 5. bis 10. Jahrgängen der Paul-Hindemith-Schule, der Walter-Kolb-Schule und der IGS Nordend.   

Anfang der Woche gab es eine Führung durch das Museum und die Ausstellung Klima_X. Das Museum durften die Teilnehmer*innen die ganze Woche in den Pausen auch weiter erkunden.  

Ziel der Woche war es, Ideen zu sammeln, die Stadt klimafreundlicher zu gestalten.  

Über zwei Tage kreierte die Gruppe Bilder und Collagen zu dem Thema klimaneutrale Stadt. Diese Fotos erstellten sie bei einer Foto-Rallye durch Frankfurt. Hierbei sollten die Schüler*innen folgende Punkte genau unter die Lupe nehmen: Mobilität, Klimaschutz, freie Flächen und „grüne Stadt“. Anschließend wurden die über 300 aufgenommenen Fotos aussortiert und an Tablets bearbeitet. 

Viele Fotos liegen aufgereiht auf dem Boden. Davor stehen Personen, mit ihren Schuhen.
Am vierten Tag erstellte die Gruppe dann in der 150 Quadratmetern großen Kinderwerkstatt des Museums für Kommunikation ihre eigene klimaneutrale Stadt als Modell. Diese Stadtmodelle wurden u.a. mit Klebepistolen, Pappe, Korken, Elektroschrott und weiteren Bastelutensilien kreativ gestaltet. Dazu flossen die Ideen aus den Foto-Collagen mit ein. 

Ein Modell aus Wattebüschen, Folie, Kronkorken und anderem steht in einer Vitrine. Davor steht ein Text, mit der Beschreibung des Projektes.

Am letzten Tag wurden die Bilder und die Modelle in der Klima_X Ausstellung aufgehängt und ausgestellt. 

Bilder und Modelle wurden einer anderen me2you-Gruppe, die die Woche im Filmmuseum gearbeitet hatte, präsentiert. Die Schüler*innen dieser Gruppe zeigten uns danach im Filmmuseum ihre Projektergebnisse in Form von Kurzfilmen.  

Zwei Schülerinnen stehen vor den aufgehängten Bildern und reden zu Gästen die davor stehen.

Die Collagen und Modelle sind noch bis zum 27. August 2023 in der Ausstellung Klima_X im Bereich „Klima und Du“ im Untergeschoss zu sehen.  

Finanziert und unterstützt wurde das me2you Projekt vom Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main. 

 

 

Wohin mit abgeschnittenen Ästen? Welche Unterschlupfmöglichkeiten können für Igel und andere Tiere geschaffen werden? Welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es in der Natur?

Das waren Fragen, die die Garten AG DerGrüneDaumen dazu gebracht haben, im Rahmen des Projektes "Schule und Natur" der Frankfurter Sparkasse 1822 eine Totholzhecke bzw. Benjeshecke zu errichten. Am Montag, 18.07.2022 durften die Teilnehmer*innen der AG diese Hecke zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse präsentieren.

Zwar fand in diesem Jahr kein Wettbewerb wie in den vergangenen Jahren statt, aber bestimmt hätte dieses Gestaltungselement im öffentlichen Schulgarten der IGS Nordend einen der vorderen Plätze erlangt.

Zu betrachten ist die Totholzhecke - wie auch viele andere Projekte der letzten Jahre - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr im im öffentlichen Schulgarten der IGS Nordend im Günthersburgpark.

 

Auch das Bornheimer Wochenblatt berichtete über das neue Projekt des Schulgartens. Der Artikel kann auch als pdf gelesen werden, einfach auf das Bild klicken.

 

Mehr über den öffentlichen Schulgarten DerGrüneDaumen bei Instagram 

 

 

 

Ferienaktion Prüfungsvorbereitung Hauptschulabschluss

 

Die Jugendhilfe in der IGS Nordend bietet für Schüler*innen der 9. Klassen eine Ferienaktion "Prüfungsvorbereitung Hauptschulabschluss Englisch/Mathematik" vom Montag 10. April 2022 

bis Donnerstag 14. April 2022 (1. Osterferienwoche) in der Zeit von 10.00 bis 14.30 Uhr an.

Die Prüfungsvorbereitung findet in den Räumen des Günthersburgbebäudes (Jahrgang 10) und im STAuB Raum statt.  

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt in einem der beiden Fächer Mathematik oder Englisch

Ziel der Woche ist es, festzustellen welche konkreten Lerndefizite vorliegen und Hinweise zu geben, wie diese behoben werden können. Außerdem soll den Teilnehmenden der Umgang mit den Prüfungsunterlagen vertraut gemacht werden. 

Hierfür stehen 3 Stunden pro Tag zur Verfügung. 

Gegen Ende der Woche ist geplant, eine „Probeprüfung“ durchzuführen. 

Die Gruppengröße pro Fach ist auf max. 12 Personen begrenzt. 

In kleines Getränke- und Brötchenbuffett wird während der Tage angeboten. 

Ein aktuelles Corona-Hygienekonzept wird eine Woche vor Beginn der Ferienaktion mitgeteilt. 

Die fachliche Betreuung findet durch Marika Anders (Englisch) und Christian Margraf 

(Mathematik) statt. Organisiert wird das Angebot von mir - Dirk Petrat Jugendhilfe IGS Nordend.

Finanziert wird die Ferienaktion durch das Hessischen Kultusministerium sowie das Stadtschulamt Ffm.

Anmeldung können erfolgen den Flyer , der auch im Jahrgang 9 und am Büro der Jugendhilfe IGS Nordend ausliegt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch 069-212-44932 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zur Verfügung.

Dirk Petrat
Jugendhilfe IGS Nordend

 

Download Flyer

 

 

 

 

 Ferienaktion ,,Frühlingserwachen“

  Ein kleiner Blumenstrauß mit weißen Blüten und viel Grün.

,,Frühlingserwachen“, so lautet das Motto der Ferienaktion, die die Jugendhilfe in der IGS Nordend anbietet. Teilnehmen können Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6.

Die Ferienaktion findet in der 1. Osterferienwoche von Montag, den 11. April bis zum Donnerstag, den 14.April 2022 statt.

Der tägliche Beginn mit gemeinsamen Ankommen ist um 9:30 Uhr. Dann starten wir zusammen mit unserem vielfältigen Programm zum Thema ,,Frühling“.

Wir werden kreativ, spielen Gruppenspiele, machen einen Ausflug in den Palmgarten und gehen zusammen auf Schatzsuche.

Um 14:30 Uhr schließlich endet das Programm.

Nähere Informationen erhalten Sie auf dem unten angehängten Flyer.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Erreichen können Sie uns unter:

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Telefonsymbol069 – 212 44932

 

Download Flyer

 

 

Tutor*innenTreff Back- und Bastelaktion

An einem Dezemberfreitag strömte ein leckerer Plätzchengeruch durch das Erdgeschoss des Comeniusgebäudes. Grund hierfür war die traditionelle Back- und Bastelaktion der Tutor*innen des Jahrgangs 9.  , unterstützt von der Jugendhilfe in der IGS Nordend und UBUS-Fachkraft Fr. Stammer.

So backte eine 5. Klasse zusammen mit vier Tutor*innen Vanillekipferl, Schokocrossies und Butterplätzchen. Besonders Spaß machte den Fünftklässler*innen dabei das Verzieren der Butterplätzchen, da sie dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnte.  

Ebenso kreativ ging es im Kunstraum nebenan zu. Dort bastelten drei Tutor*innen mit den Schüler*innen aus der 5. Klasse Weihnachtskarten, Sterne aus Butterbrotpapier, Buttons mit winterlichen Motiven und vieles mehr.  

Aufgrund von Corona konnte leider der Flohmarkt, auf dem normalerweise die bei der Back- und Bastelaktion entstandenen Ergebnisse für einen guten Zweck verkauft werden, nicht stattfinden. Deshalb wurden die Plätzchen im gesamten Jahrgang 5 verteilt und einen Teil der gebastelten Gegenstände nahmen die Fünftklässler*innen mit nach Hause.  

Insgesamt war es eine schöne Aktion, bei der die Schüler*innen viel Spaß hatten. 

Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieses tollen Projektes.

 

me2you Ferienaktion im Herbst 2021

In der ersten Woche der Herbstferien lud das Deutsche Filmmuseum Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgänge der IGS Nordend, zusammen mit Schüler*innen der Falkschule, zur  ,,me2you“ Ferienaktion in seine Räumlichkeiten ein.

Während dieser Ferienaktion lernten die Schüler*innen eine kulturelle Einrichtung und in einem Workshop Produktionstechniken kennen, die sie am Ende der Woche anderen Schüler*innen vermitteln. Deshalb der Name des Projekts ,,me2you“.

In diesem Jahr lernten die Schüler*innen der Falkschule und der IGS Nordend gemeinsam die Techniken Stop Motion und Pixilation. Thema der Filme war „Natur“.

Zu Beginn wurden Storyboards zu den Ideen für die Filme gezeichnet.

Nach geduldigem Hin- und Herschieben und Aufnehmen der einzelnen Elemente und Bewegungen entstanden drei sehr unterschiedliche Filme, die bei den Zuschauer*innen der me2you Gruppe des Museums für Kommunikation gut ankamen.

Anschließend gaben die Schüler*innen der Falkschule und IGS Nordend den Teilnehmer*innen der jeweils anderen Gruppe noch Einblicke in die zuvor erlernte Stop Motion Technik.

Am Ende der Woche blickten alle Teilnehmenden auf eine tolle, erlebnisreiche und produktive Woche mit vielen neuen Begegnungen.

"Die Nuss Jagd" ... ein Film über Inklusion und dann doch nicht ... oder doch ... auf jeden Fall mit einem blauen Rollstuhl, einem Eichhörnchen sowie einer Nuss.