Ferienaktion "Musik & Instrumentenbau im Alten Ägypten"

In der zweiten Ferienwoche der Osterferien trafen sich vier Schüler der Jahrgänge 5 und 6, um unter Anleitung von Rachel Schwab (Jugendhilfe IGS Nordend) sich aktiv mit dem Thema "Musik und Instrumentenbau im Alten Ägypten" zu beschäftigen.

U.a. wurde auf Papyrus Hieroglyhpen gezeichnet und vor allem das altägyptische Instrument Sistrum gebaut und damit musiziert.

APRILFRISCH

die Party für die "Schulgemeinde" der IGS Nordend

Freitag, 10. Mai 2019 um 19.00 Uhr in der Mensa

Motto "Glitter & Glam"

mit DJ & Band

Eintritt 7 € im Vorverkauf im Sekretariat

10 € an der Abendkasse

 

 

22. Unplugged Musik Abend

Am Mittwoch, den 10. April 2019 findet ab 19.00 Uhr im Mehrzweckraum (Comeniusgebäude 4. Stockwerk) der 22. Unplugged Musik Abend statt.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge präsentieren Musikstücke.

Das Fotografieren und Filmen ist leider nicht erlaubt!

Wir freuen uns auf einen schönen musikalischen Abend!

 

no limits

Schaffst du es, .... ?

 

... 20 fremde Menschen als Gruppe zu fotografieren?

… herauszukriegen, was der Oberbürgermeister zum Frühstück gegessen hat?

... an einem Tag einen Krimi zu lösen?

... ein Ei in einen wertvollen Schatz umzutauschen?

 

 

Dies sind mögliche Herausforderungen bei der Ferienaktion der Jugendhilfe der IGS Nordend in der 1. Sommerferienwoche.

Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs sind als Gruppe, in Kleingruppen und einzeln unterwegs, um Aufgaben zu lösen.

Diese Aufgaben erfordern viel Mut zur Kommunikation mit anderen Menschen.

Viel Spaß ist garantiert

und nach der Woche ist auf jeden Fall das Selbstbewusstsein aller um viele Zentimeter gewachsen.

 

 

Montag, 01.07. bis Freitag, 05.07.2019
09.30 bis 16.00 Uhr
Treffpunkt STAuB Raum
7. & 8. Jahrgang

Anmeldung und Rückfragen an Dirk Petrat
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
069-212-44932

Anmeldeflyer

 

 

Neue Mitarbeiterin in der Jugendhilfe IGS Nordend

Mein Name ist Rachel Schwab und ich arbeite seit Februar 2019 in der Jugendhilfe an der IGS Nordend, Caritasverband Frankfurt e.V. am Main.

Ich habe Soziale Arbeit im Bachelor und Master an der Evangelischen Hochschule Darmstadt studiert. Anschließend habe ich vier Jahre in einer stationären Wohngruppe mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen gearbeitet.

In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ: Ich nähe, bastle, male, restauriere alte oder baue neue Möbelstücke.

Ich freue mich sehr, an der IGS Nordend zu sein und an diesem wertschätzenden, vielfältigen und lebendigen Lern- und Lebensort zu arbeiten. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 069-212-44932