Presseerklärung

Schule aus Frankfurt am Main ist Energiesparmeister in Hessen – und kämpft jetzt um Bundessieg

IGS Nordend gewinnt den Landestitel / Abstimmung über bestes Schulprojekt auf www.energiesparmeister.de / Online-Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin am 11. Juni.

Berlin, 26. Mai 2021. Der Titel „Energiesparmeister 2021“ für das beste Klimaschutzprojekt des Bundeslandes Hessen geht an die IGS Nordend in Frankfurt am Main. Die Gesamtschule hat die Jury mit ihren Energieeinsparungen in Höhe von 60 Tonnen CO2 im Jahr überzeugen können. Die Schule auf dem Weg zur CO2-Neutralität gleicht nicht vermeidbare Emissionen mit Baumpflanzungen in Costa Rica aus. Für das aktuelle Schuljahr haben die Schüler auch Pfandflaschen-Sammelaktionen geplant und halten Vorträge zur Plastikvermeidung in Kitas und Schulen.

Insgesamt haben sich 335 Schulen bei dem vom Bundesumweltministerium geförderten Wettbewerb beworben. Die Frankfurter Gesamtschule erhält neben dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro für den Landestitel auch eine Projektpatenschaft mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen und die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg.

Wer wird Bundessieger? Online-Abstimmung bis 8. Juni

Im Wettbewerb um den Bundessieg tritt die IGS Nordend gegen die fünfzehn anderen Landessieger an. Bis zum 8. Juni kann jeder auf www.energiesparmeister.de/voting für seinen Favoriten stimmen. Der Landessieger mit den meisten Stimmen wird Bundessieger.

QR Code einscannen und für die IGS Nordend abstimmen!

Paten helfen Landessiegern beim Kampf um den Bundessieg

Die Paten unterstützen ihre Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit und stehen ihnen bei der Online-Abstimmung über den Bundessieg zur Seite. Für die Gesamtschüler aus Frankfurt übernimmt die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen die Patenschaft: „Die jungen Klimaschützerinnen und Klimaschützer lehren uns in vorbildlicher Weise, wie wir klimaschädliche Emissionen vermeiden können und beeindrucken durch jährlich hohe Einsparungen. Wir gratulieren ihnen zum verdienten Landestitel “, sagt Matthias Haupt vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen.

Online-Preisverleihung live aus dem Bundesumweltministerium

Welche Schule siegt und den Titel „Energiesparmeister Gold“ für ihr Bundesland holt, erfahren die Teilnehmer des Schulwettbewerbs bei der Online-Preisverleihung im Bundesumweltministerium am 11. Juni 2021. Die feierliche Veranstaltung wird live auf www.energiesparmeister.de übertragen. Schirmherrin des Energiesparmeister-Wettbewerbs ist Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Hinweis an die Redaktionen

Pressebilder der diesjährigen Preisträger sowie das Logo des Energiesparmeister-Wettbewerbs gibt es auf www.energiesparmeister.de/presse . Die Bilder und das Logo können mit der Quellenangabe „www.energiesparmeister.de“ honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden.

Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (https://www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch die Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesumweltministerium. Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist Schirmherrin des Wettbewerbs. co2online realisiert den Schulwettbewerb im dreizehnten Jahr in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (https://www.co2online.de) setzt sich dafür ein, den klimaschädlichen CO2-Ausstoß zu senken. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Kontakt:
Steffi Blau
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
Tel.: 030 / 780 96 65-22 Fax: 030 / 780 96 65-11
www.co2online.de/twitter
www.facebook.com/energiesparmeister
www.instagram.com/energiesparmeiste

REAKTIONEN ZUM TITEL "HESSISCHER ENERGIESPARMEISTER 2021"