Liebe Eltern und liebe Schüler*innen,

ganz herzlich möchte ich Sie und euch zum neuen Schuljahr 2021/22 begrüßen. Ich hoffe, dass sich alle gut erholen und Energie tanken konnten und nun wohlbehalten zurück sind, um gemeinsam wie vorgesehen in Präsenzform in das neue Schuljahr zu starten. Darüber freuen wir uns sehr.

Sie haben bereits über den SEB ein Schreiben des Kultusministeriums erhalten, welches Sie unter anderem über die Testungen und die Einführung eines Testhefts, das wir Ihren Kindern am Montag austeilen werden, informiert. Dieses Schreiben finden Sie auch auf der Homepage. Ergänzend dazu möchte ich an mein Schreiben vom 16.07.2021 erinnern (siehe auch Homepage):

Präventive Maßnahmen und Testungen:

• Bitte denken Sie daran, dass Sie sich bei Urlaubs-Rückfahrten aus dem Ausland eventuell in Quarantäne begeben müssen, auch, wenn Sie bereits geimpft oder genesen sind. Ich hoffe, dass die Sie Ihre Rückkehr so geplant haben, dass Ihr Kind auf jeden Fall zum Schulstart, Mo., 30.08.2021 am Unterricht teilnehmen kann. Sollte das nicht der Fall sein, so behalten Sie den Quarantänebestimmungen entsprechend Ihr Kind bitte für die entsprechende Quarantänedauer zuhause und schicken Sie es erst in die Schule, wenn die Quarantäne durch einen negativen Test beendet wurde. Diesen müssen Sie uns vorlegen. Herzlichen Dank dafür.
  • Letzte Ferienwoche: Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Testzentren und lassen Sie Ihre Kinder schon vor dem 1. Schultag in der letzten Ferienwoche testen. Herzlichen Dank.
  • Ab Mo., 30.08. bis zum 10.09.2021 finden die beiden Präventionswochen statt. Ihre Kinder müssen dann in dieser Zeit auch im Unterricht eine MEDIZINISCHE Maske tragen (OP-Maske oder FFP2-Maske)
  • Während dieser 14 Tage testen sich die Schüler*innen unter Aufsicht 3x wöchentlich (montags, mittwochs und freitags), danach wieder 2x (montags und mittwochs)
  • Wir benötigen dazu Ihre Einverständniserklärung und ab 14 Jahren auch die Ihres Kindes. Die „alten“ Einverständniserklärungen sind zum Ende des letzten Schuljahres abgelaufen und daher nicht mehr gültig. Das neue Formular hatte ich Ihnen bereits zugemailt, Sie finden es aber auch auf der Homepage. Bitte geben Sie dieses Ihrem Kind am Mo., 30.08. mit zur Abgabe bei der Klassenleitung. Sollten Sie keinen Drucker besitzen, so können Sie Ihr Einverständnis ausnahmsweise auch formlos und schriftlich mitteilen. Geben Sie das Schreiben Ihrem Kind zur Abgabe bei der Klassenleitung mit. Sollte beides nicht vorliegen, so sind wir leider dazu aufgefordert, Ihr Kind wieder nach Hause zu schicken. Das Formular erhalten Sie dann von der Klassenleitung. Wir hoffen aber, dass wir das nicht umsetzen werden müssen. Daher herzlichen Dank fürs Mitdenken.
  • Möchten Sie nicht, dass sich Ihr Kind in der Schule selbst testet, dann kann es die Testung auch in einem Testzentrum vornehmen lassen, und es bringt die schriftliche Bestätigung mit in die Schule.
  • Ihr Kind muss sich nicht mehr testen, wenn es genesen ist und/oder bereits geimpft. Bitte geben Sie Ihrem Kind dann den entsprechenden Nachweis mit, damit die Klassenlehrer*innen diese Information entsprechend vermerken können.
  • Ihr Kind wird außerdem am Montag ein sogenanntes Testheft erhalten. In diesem werden die Testungen dokumentiert. Dieses Testheft kann es dann auch außerhalb der Schule vorzeigen, sollte ein negativer Testnachweis für bestimmte Besuche in Vereinen und/oder Institutionen bzw. für bestimmte Aktivitäten etc. nötig sein. Ab sofort werden die Schultestungen auch außerhalb der Schule akzeptiert und es sind keine weiteren Testungen nötig.
  • Möchten Sie, dass Ihr Kind keine der genannten Möglichkeiten für eine Testung in Anspruch nimmt, dann besteht nach wie vor die Möglichkeit, es vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Es muss dann am Distanzunterricht teilnehmen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Form des Distanzunterrichts besteht nicht.

Unterricht am Montag, 30.08.2021

• Aufgrund der Einschulungsfeier der neuen 5.-Klässler*innen endet für alle der Unterricht bereits nach der 4. Stunde (12.00 Uhr), denn wir werden die Kinder klassenweise einschulen und beginnen bereits um 12.45 Uhr mit der Klasse 5a. Die Einschulungsfeiern finden in der Sporthalle statt.
  • Betreuungsbedarf: Für eine Betreuung Ihres Kindes bis 14.30 Uhr ist jedoch gesorgt, falls ein Betreuungsbedarf besteht. Bitte teilen Sie diesen schriftlich der Klassenleitung mit, damit wir u.a. auch die Taxizeiten koordinieren können, falls diese davon betroffen sein sollten. Ganz herzlichen Dank.

Und nun freuen wir uns sehr, euch liebe Schüler*innen alle am Montag bei uns zu haben.

Auf ein gutes und leichteres Schuljahr als das vergangene.

Aber das werden wir schaffen…… :-)

Ganz herzliche Grüße

Susanne Frye (Schulleiterin)