Liebe Eltern,

in unserer gemeinsamen Sitzung am vergangenen Dienstag haben wir, der SEB-Vorstand und die Schulleitung, festgelegt, dass nicht bei jedem einzelnen Coronafall in einer Klasse die gesamte Schulgemeinde informiert wird, sondern wir zukünftig so verfahren, dass wie bisher sofort die betroffene Klasse und der Jahrgang informiert wird wie auch über die daraus resultierenden Maßnahmen.

Damit Sie sich aber auch weiterhin informiert fühlen, wird es meinerseits zum Wochenende einen kurzen Wochenrückblick geben.

Erfreulicherweise war die zurückliegende Woche doch etwas ruhiger, zumindest was die positiven Testungen anbelangt.

Lediglich bei drei Kindern lagen positive PCR Tests vor, bei einem vierten Kind bestätigte sich der Verdacht auf Corona durch einen negativen PCR Test erfreulicherweise nicht.

Zudem möchte ich Sie heute auch über die seit dem 24.11. geltenden Regelungen zum Schul-und Unterrichtsbetrieb informieren, die ich Ihnen im Folgenden kurz zusammenfasse:

Die neuen Regelungen bedeuten für die Schulen, an denen weiterhin Präsenzunterricht in allen Schulformen und Jahrgangsstufen stattfindet, folgendes:

Seit Do., 25.11.:

• Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz bis zum Beginn der Weihnachtsferien.

Seit Mi., 24.11. gilt für die Mitarbeiter*innen:

• die sogenannte 3G -Pflicht am Arbeitsplatz, d.h.

- dass alle Mitarbeiter*innen die Schule nur betreten dürfen, wer geimpft, genesen oder getestet ist und einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mit sich führt und dies in der Schulleitung vorzeigt. Die Schule ist verpflichtet, die Einhaltung dieser Regelung durch Nachweiskontrollen täglich zu überwachen und regelmäßig zu dokumentieren.

- Ausnahme: die Mitarbeiter*innen dürfen die Schule betreten, um in der Schule einen Schnelltest durchzuführen oder ein Impfangebot wahrzunehmen.

- Heißt: Es werden ab Mittwoch nur noch Schnelltest akzeptiert, die in der Schule täglich und unter Aufsicht durchgeführt wurden oder ein Bürgertest.

- Für die Testpflicht von Schüler*innen, die weder geimpft noch genesen sind, ergeben sich keine Änderungen.

Und für die Schüler*innen?:

Bleibt es wie bisher

Die Schüler*innen testen sich weiterhin montags, mittwochs und freitags (also dreimal pro Woche)

Ausnahme: 14 Tage tägliche Testpflicht nach Auftreten eines Coronafalls in der Klasse oder Lerngruppe

Bei drei und mehr positiven PCR Tests innerhalb einer Klasse empfiehlt das Gesundheitsamt das Aussetzen der Präsenzpflicht für fünf Tage, gezählt ab dem folgenden Tag nach dem letzten positiven PCR Test. Wochenenden werden mitgezählt.

Für schulische Veranstaltungen gilt seit Do., 25.11. gemäß § 16 CoSchuV:

• ab 25 Personen (Kinder unter 6 Jahren sowie geimpfte und genesene Personen werden mitgezählt) die 2G-Regelung, d.h., dass nur geimpfte und genesene Personen an Veranstaltungen in Innenräumen teilnehmen dürfen. Dies gilt somit auch für Elternabende, Informationsveranstaltungen, Tage der offenen Tür, Berufsmessen, Advents- und Weihnachtsfeiern……..
  • Kinder unter 6 Jahren und noch nicht eingeschulte Kinder sind ausgenommen
  • für alle Teilnehmer*innen, die älter als 6 Jahre sind, gilt die Verpflichtung, durchgängig eine medizinische Maske zu tragen
  • ein Abstands- und Hygienekonzept ist erforderlich, das u.a. Maßnahmen zur Ermöglichung der Einhaltung von Mindestabständen oder andere geeignete Schutzmaßnahmen beinhaltet
  • Ausnahme: regelmäßige schulische Veranstaltungen (wie Unterricht, Ganztagsangebote oder Förderkurse) sind von der 2G -Pflicht ausgenommen
  • externe Personen (bspw. Eltern), die sich auf dem Schulgelände aufhalten, ohne an organisierten Veranstaltungen teilzunehmen

Lüftungsanlagen:

Da es Nachfragen aus der Elternschaft gibt teile ich Ihnen mit, dass es hierzu keine weiteren Mitteilungen und Informationen seitens der Stadt gibt. Letzter Stand ist, dass eine Ausschreibung erfolgt, es mehrere Bewerbungen gibt und der Prozess noch nicht abgeschlossen ist.

UND: Am 03.12. findet für die Mitarbeiter*innen der IGS Nordend ab 13.00 Uhr eine Impfmöglichkeit statt, zu der sich bereits über 40 Mitarbeiter*innen angemeldet haben.

Sollten auch Sie für sich ein Interesse an einer niederschwelligen Impfmöglichkeit haben, so können Sie Kontakt mit dem SEB-Vorstand aufnehmen.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende.

Susanne Frye (Schulleiterin, IGS Nordend)

Frankfurt, 23.11.2021

PDF Dokument zum Download