Mobility Almyros (Griechenland) vom 11.–17.09.22

Unsere vorletzte Mobilität fand mit 8 Schüler*innen des Jahrgangs 9 sowie den Lehrpersonen Holzhäuser, Walter und vom Hofe in Almyros (Griechenland) statt. Almyros liegt in Thessalien in Zentralgriechenland 350 km nördlich von Athen und 250 km südlich von Thessaloniki in der Nähe der Universitätsstadt Volos am Pagasitischen Golf, eingerahmt vom Peliongebirge.

Wegen der Pandemie wurden unsere Schüler*innen nicht in Familien, sondern mit uns im Hotel untergebracht.

Unser Projekt trägt den Titel „Our cultural european heritage“, wozu Griechenland entscheidend beigetragen hat und dementsprechend gab es in dieser Woche viel zu besichtigen:

(Die ganze Erasmus+-Gruppe auf einem Bild: griechische, spanische, portugiesische und deutsche Schüler*innen beim Besuch des ehemaligen Gymnasiums von Almyros.)

Wir begannen mit unserer Partnerstadt Almyros, in der wir ein ehemaliges Gymnasium, ein historisches Gebäude, welches eine Kunstgalerie beherbergt sowie ein städtisches Museum mit Funden aus dem antiken Griechenland besuchten. Außerdem wurden wir mit einer Rede zur Europäischen Identität vom Bürgermeister der Stadt im großen Sitzungssaal begrüßt.

Der Blick über den Ort Volos, der sich an den Hügeln bis zum Meer erstreckt.
(Ausblick auf Volos von unserem Restaurant aus)

Am zweiten Tag besuchten wir Volos, eine lebendige Universitätsstadt mit einem bedeutenden Hafen am Pagasitischen Golf. Von hier aus brachen nach der griechischen Legende die Argonauten auf. Wir besuchten das städtische Museum mit historischen Fotografien und Gegenständen aus der Geschichte der Stadt. Am Nachmittag fuhren wir in das Peliongebirge mit einer atemberaubenden Aussicht auf den pagasitischen Golf und Volos. Wir besichtigen ein malerisches Bergdorf und nahmen ein hervorragendes Mittagessen unter riesigen alten Bäumen auf einem der typisch griechischen Dorfplätze ein.

(Alle Länder an einem Tisch - spanische, portugiesische, griechische und deutsche Schüler*innen lernen sich beim gemeinsamen Mittagessen im Peliongebirge besser kennen.)

Am Tag drei in Almyros besuchten wir einen Stadtteil, in dem sich Flüchtlinge aus Rumelien (dem europäischen Teil des Osmanischen Reichs) angesiedelt hatten. Wir erfuhren viel über die Bräuche dieser Volksgruppe und konnten selbst das Ausrollen von Pita-Teig ausprobieren.

Eine Stadt am Meer mit Felsen im Hintergrund

Ein Höhepunkt der Woche war ein Schiffsausflug auf die malerische Insel Skiathos, bei dem wir unzählige Delphine neben dem Schiff beobachten konnten. Wir waren hier im Gebiet der Drehorte des Films „Mamma Mia“. Natürlich durfte der Sirtaki in der Woche nicht fehlen, und so haben wir alle gemeinsam einen Tanzkurs auf dem Schiff gemacht.

Zwei Delphine springen aus dem Wasser

Ein weiterer Ausflug führte uns in die zweitgrößte griechische Stadt Thessaloniki. Wir hatten eine sehr gute Führung im Archäologischen Museum, bei der es um bedeutende Goldfunde in Gräbern aus antiker Zeit ging.

Unsere Schüler*innen dokumentierten die Reise sowie ihre gewonnen Erkenntnisse in dem Online-tool „Task cards„ sowie einem Padlet der griechischen Gastgeber*innen.

Nach einer unvergesslichen Woche wurde beim Farewell-Dinner getanzt, gelacht, gegessen und es gab die Zertifikate für alle Teilnehmer*innen.