Aufstehen gegen Rassismus. Ein Jahr nach dem Attentat in Hanau ...

Wir sind eine Gruppe von 16 Schüler*innen, zwei Lehrerinnen und einem Schulsozialarbeiter, die sich gegen Rassismus einsetzen.

Wir besuchen den 9. Jahrgang der IGS Nordend, einer integrierten Gesamtschule in Frankfurt am Main. Wir sind zwischen 14 und 15 Jahre alt. Nach den Anschlägen in Hanau haben wir uns zusammengefunden, um über das Thema Rassismus zu sprechen. Wir wollen Schüler*innen und Lehrer*nnen darüber informieren, wie man Rassismus erkennen und bekämpfen kann.

Vor allem wollen wir nicht, dass die Opfer rassistischer Anschläge in Vergessenheit geraten. Wir setzen uns für eine diskriminierungsfreie Schule ein, wünschenswerterweise in allen Lebensbereichen, und stehen für Zusammenhalt, Menschenrechte und Gleichheit

Diesen Podcast haben wir zum Jahrestag der rassistischen Morde in Hanau mit Unterstützung der Bildungsstätte Anne Frank erstellt. Er enthält Texte mit persönlichen Gedanken von Teilnehmer*innen unserer Gruppe zu dem Thema Rassismus. Vielen Dank allen, die Texte und Musik hierzu beigetragen haben und an die Bildungsstätte Anne Frank für den Impuls sowie die technische Unterstützung für diesen Podcast.

Wir solidarisieren uns mit den Forderungen der Angehörigen der Opfer des 19. Februar 2020 sowie der "Initiative 19. Februar Hanau" und veröffentlichen hier ihre Plakate.

Bereits am 19.11.2020 haben wir den Aktionstag #saytheirnames in der IGS Nordend organisiert. Weitere Texte sowie eine Literaturliste zum Thema "Rassismus" finden sich auf dieser Internetseite.